Werbung:
Banner
Banner Werbung:
Banner
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überspielen von MAC auf MD
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 15:10 
Verifizierter Teilnehmer

Hallo zusammen :)

Ich muesste fuer eine Produktion einige AudioTracks auf MD kopieren.
Nun haette ich eine Frage ob ich das auch hinbekomme ohne Verstaerker/CD-Player/MD-Player.

Meine Idee war (und keine ob das moeglich ist) ueber einen Computer (in meinem Fall nen MAC) in kombination mit der Profire Lightbridge das ganze zu realisieren.
CD und MD Player koennen halt ueber diese Kombination mit angeschlossen werden.

Kenne mich da gar nicht weiter aus, und hatte auch bisher noch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Danke schonmal vorab fuer den ein oder anderen Hinweis :)

Betreff des Beitrags: Re: Überspielen von MAC auf MD
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 16:50 

Die meisten MD-Recorder haben nen SPDIF-Eingang. Wenn dein Mac nen entsprechenden Ausgang hat, gehts direkt. Ansonsten ueber ein entsprechendes Audio-Interface. Obs unbedingt so ein kanalmonster wie die Profire Lightbridge sein muss... Na ja, wenns halt da ist, ok. Ansonsten duerfte es auch ne billige USB-Karte mit SPDIF-Out tun. Achte darauf, ob du optisches oder elektrisches SPDIF an deinem MD-Recorder hast. (Die Consumer-Geraete haben meist nur optisch.)

Falls allerdings ein CD-Player mit Digitalausgang und ein MD-Recorder mit Digitaleingang zur Verfuegung stehen, ist es meist einfacher, eine entsprechende CD zu brennen und diese dann per Digitalkabel auf den MD-Recorder zu ueberspielen. Die meisten MD-Recorder erkennen in diesem Fall automatisch die Grenzen der Tracks. Das heisst, du brennst deine CD mit wer weiss wie vielen Einspielern, legst sie in den Player, startest den Kopiervorgang und gehst Kaffee trinken. Danach hast du eine fertige MD mit allen Trackmarkern, bei der du nur noch Titel eingeben musst (wenn du die brauchst).

BeitragVerfasst: 28.07.2010, 16:56 
Verifizierter Teilnehmer

Ah perfekt, d.h. ich kann mir in der Tat den Verstaerker sparen und lasse einfach CD und MD laufen?

Ich haette beides halt zur Verfuegung (also die Bridge is auf jedenfall da, genau :)) - ich wuesste halt nur nicht wie ich meinem MAC sage, kopieren AudioFiles auf MD - da sah ich mein Problem.

Aber danke dir fuer die Info.

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 09:59 

Jep, der Verstaerker wird nicht gebraucht. (Hoechstens, um die fertige MD abzuhoeren, aber das geht auch mit Kopfhoerer, die meisten Geraete haben da ja nen Ausgang.)

Dem MAC sagen, dass er was auf MD kopieren soll, geht so nicht. Das ist ja kein Kopieren von Dateien. Der MD-Recorder hat halt Audio-Eingaenge (analoge und digitale), und kann Signale aufzeichnen, die dort anliegen. Du kannst also deinen Mac so einstellen, dass er Audio ueber den SPDIF-Out des Profire abspielt. Dort wird de MD-Recorder angeschlossen, du drueckst auf Aufnahme und spielst auf dem Mac das ab, was auf die MD soll.

Ich wuerd in jedem Fall die Variante mit CD vorziehen. Das Brennen geht fix, und danach ist der Rechner frei, waehrend nebenan der CD-Player und der MD-Recorder die Ueberspielung machen. Track-Marker koennen die MDs wie gesagt bei digitaler Ueberspielung meistens uebernehmen. Einige Geraete koennen auch erkennen, wenn die CD rum ist. (Kriterium ist da meistens, dass ne bestimmte Zeit lang nur noch digitale Stille ueber den Digitaleingang kommt.) Dann muss man am Ende nicht mal Stop am MD-Recorder druecken.

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 14:22 

man darf nicht vergessen das im laden gekauften cd´s ein kopierschutz haben der funktioniert nur bei digitalen überspielen hatte ich schon mal, keine schöne sache dann hat man hunderte songs drauf und zwar keine 3sekunden alles gestückelt., zu dem nicht vergessen das überspielen von cd-md geht nur in echtzeit sprich das dauert dann man 90min , und nicht daran rumwackeln :D

gruss Andre´

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 15:06 

Es ging hier aber um das Überspielen von Titeln, die auf dem Mac vorliegen, auf ne MD. Das geht egal wie immer nur in Echtzeit, insofern ist das also kein Nachteil. Im Gegenteil, die CD zu nehmen ist eher ein Vorteil, da dann der Rechner nicht während der ganzen Zeit mit Überspielen beschäftigt ist.
Und Kopierschutz (du meinst SCMS) ist bei der Anwendung mit ner selbstgebrannten CD auch kein Thema.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde