Werbung:
Banner
Banner Werbung:
Banner
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 20:24 

Hallo zusammen,

Hat hier schon jemand ein brauchbares Controller Setup für das LD Premium double 8" Line Array?
Sechs pro Seite Standardkonfiguration mit reichlich Basshörnern drunter.

Zumindest mal ordentliche Trennung zwischen 8" und 1" mit evtl. Delay und ein bischen EQing.

Macht das Sinn die Tops so tief bei 100Hz zu trennen oder ist es doch besser etwas höher zu trennen?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem System?

Danke vorab!

Betreff des Beitrags: Re: Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:16 
Verifizierter Teilnehmer

Hi,
es gab da schon mal was hier viewtopic.php?f=26&t=79787&p=662023&hilit=va8&sid=c3791c27c2f1e2d46af3dcbe31ab68b0#p662023
Da du schon beim tuning bist auch an dich die frage des klangs trotz aller subjektivität. Hast du dieses system und wie gefällt es dir? Vielen dank im voraus
LG

BeitragVerfasst: 28.07.2010, 21:49 

Also die Kisten waren frisch aus dem Karton in einem schalltechnisch ja immer suboptimalen Festzelt geflogen, aber nicht besonders hoch. Festzelt eben. WSX drunter war für die kleinen Linearrays reichlich. Alle 6 Tops pro Seite waren gleich angefahren.
Die oberen paar hingen gerade, nach unten dann eingekurvt. So wie ein "J" halt sowie man das kennt. Am Controller war anscheinend das vom Vertieb vorgeschlagene Setup eingestellt, wobei das noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Nach Korrektur der Anpassung zum Bass wurde mangels Zeit im ersten Set dann klassisch per Terzband mal alles was beim anheben quäkt entsprechend leicht abgesenkt und etwas Kosmetik betrieben. Schlecht war es nicht, aber da geht sicher mit entsprechendem Setup noch mehr. Die 8"er brauchen anscheinend reichlich Leistung. (Die Endstufen für dei 8"er mußten am meisten arbeiten). Auf alle Fälle langweilten sich die WSX pegelmäßig im Verhältnis zu den Tops. Wie das jetzt mit mehr Kisten pro Seite, aufgeteilt in vielleicht 3 Gruppen und nach einem Nachmittag Controlleroptimierung aussieht kann ich nicht sagen. (War auch nicht meine Veranstaltung, ich hab mich da nur etwas helfend eingebracht)
Ich denke es tut dem Preis angemessen und geschenkt gibt es halt immer noch nix.

Meine ganz subjektive Meinung dazu: Ich habe noch nie ein Top gehört mit einem Midbass kleiner als 12" das mit gefallen hätte (Das Waveline von GAE habe ich noch nicht gehört) was halt in diesem Fall auch so war.
Das EV 8" Linearray klingt z.b. für mich subjektiv besser als die LD (wobei ich sagen muß das waren auch mehr Stück und mit ordentlichem Controllersetup) gefällt mir aber persönlich auch nicht so wie z.B. eine klassisch horngeladene doppel 12" 2" Kiste.
Vieleicht habe ich ja etwas verbogene Ohren, aber alle diese kleinen Linearrays machen halt überhaupt kein "Brett".
Aber vielleicht will das ja heutzutage außer mir eh keiner mehr hören und dann passt's ja wieder ;-)

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 09:29 
Verifizierter Teilnehmer

Hi, danke auch für deine eindrücke. Das einzige 8" mit ordentlich druck ist in meinen ohren das dvdosc. Bläst sogar einigen 10" wie z.b. q was vor zumindest wenn es dabei auch um klang geht. Damit wird man es wegen des preises nicht messen können. Mit 6 stück sollte aber schon ein großteil eurer aufgaben lösbar sein sonst macht es keinen sinn. Stehen weitere gigs an? Lg

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 20:42 

Was hat denn Dv-dosc damit zu tun ob nun ein 8" drückt oder nicht ???? :roll:
Da sind sogar uralte Treiber drin mit wenig Leistung die einzig und alleine nur im Rudel ordentlich drücken.
Der Flugbass macht auch eine Menge aus ob er mit in der Banane hängt.....
Eine dv-dosc geht mal gerade bis 200 Hz linear, danach gehts ab in den Keller, ab 4 Stück sind wir schon bei 150Hz, das alles ohne Flugbass. Wer es nicht glaubt der kann sich das Datenblatt runterladen !!
Egal welches Linearray, egal welcher 8", die Physik setzt nunmal seine Grenzen, Punkt, da kann auch der beste Controller
nichts machen ausser denn komprimieren und den Eindruck geben das es drückt bzw. pumpt, lach.

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 21:03 

Wie gesagt, war weder meine Veranstaltung, noch mein System. Bei mir selber laufen noch die alten Community RS220 ...... im Hobbyraum. Sind zwar auch 2 8"er drinnen aber halt ganz anders ;-)
Den Grundton übernehmen da noch die Martin F2B mit...
Hätte ich WSX Bässe würde ich wohl eher zum GAE Director Top tendieren als zu einen kleinen Linearray für Zeltfeste und Festzelte. Im Endeffekt schenkt sich eine Konfiguration mit vergleichbaren Output weder in Gewicht noch in Volumen da wohl viel im Vergleich zu entsprechend vielen kleinen Linearray Kisten.
(Einmal ganz davon abgesehen, daß der Klang meinem ganz subjektiven Geschmacksempfinden auch eher entgegenkommt :-)
Hoch hängen geht im Zelt ja eh nicht und ein sehr breites Abstrahlverhalten ist in einem länglichen Festzelt dann ja auch nicht unbedingt hilfreich.
Aber wie gesagt wer ein kleines Linearray mag bzw. braucht, oder zumindest dieses glaubt zu brauchen bekommt wohl zu dem Preis nicht viel vergleichbares. Und was ich noch nicht erwähnt habe, wenn man vor und zurück und von links nach rechts und sonstwie rumläuft gibts keine verphasten chchchchcschschschssssssssschooooooooochchchchchssssssssschschsch oder dergleichen. Also rein handwerklich macht das schon wofür es gedacht ist.
Das Außere, Flugbeschläge und dergleichen machen jetzt nicht unbedingt einen schlechteren Eindruck als bei teureren Systemen.

Das Q im übrigen habe ich mal (mit leider nur 5 Stück pro Seite) gehört und war da gleich gar nicht angetan.
War eher wie Liveband vorm Fernseher anschauen als wie Liveband im Konzert anhören.

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 09:53 
Verifizierter Teilnehmer

Zitat:
Egal welches Linearray, egal welcher 8", die Physik setzt nunmal seine Grenzen, Punkt, da kann auch der beste Controller nichts machen ausser denn komprimieren und den Eindruck geben das es drückt bzw. pumpt, lach.

Sicher ist das ein altes system aber alle male wieder bin ich begeistert. Wußte am anfang auch gar nicht was da verbaut wurde und hätte locker auf 10" getippt. Übrigens kein flugbass aber 6 elemente

Zitat:
Das Q im übrigen habe ich mal (mit leider nur 5 Stück pro Seite) gehört und war da gleich gar nicht angetan.
War eher wie Liveband vorm Fernseher anschauen als wie Liveband im Konzert anhören.

Na ja das eine mehr hätte da nicht viel geändert. Ein gutes doppel 8" kann da manchmal mehr bringen

BeitragVerfasst: 31.07.2010, 04:50 

Tjaaa, so ist das, wenn man mit dem Messer zur Schießerei kommt :D

BeitragVerfasst: 31.07.2010, 09:56 
Verifizierter Teilnehmer

Tjaaa, so ist das, wenn man mit dem Messer zur Schießerei kommt

Was meinst du damit genau. Kläre mich bitte auf Lg

BeitragVerfasst: 31.07.2010, 19:21 

Ich meine damit den mittlerweile verbreiteten Wahn, mit drei oder vier Kompakt-LA-Tops pro Seite tausende von Leuten beschallen zu können. Vom Weichspülsound ala Q rede ich noch nichtmal...

BeitragVerfasst: 31.07.2010, 19:55 
Verifizierter Teilnehmer

Jens Droessler hat geschrieben:
Ich meine damit den mittlerweile verbreiteten Wahn, mit drei oder vier Kompakt-LA-Tops pro Seite tausende von Leuten beschallen zu können. Vom Weichspülsound ala Q rede ich noch nichtmal...

Hi,
ein pro contra d&b q soll es ja auch nicht werden. Es geht um generelles wobei auch das schon nicht mehr zur überschrift passt.
Kennst du das ld system näher? Ich leider nur das kleine doppel4" vom messestand mit sprache. Besonders vom preis her interessant und die anderen ld produkte machen einen ordentlichen eindruck daher mein interesse. Es kam ja hier kritik an den 8" auf und das kann man so nicht stehen lassen den zb. das dvdosc (und bestimmt auch andere) ist trotz seinem alter ein vollwertiges system mit dem in ausreichender stückzahl auch härtester rock für mehrer tausend in bester qualität geht wie ich öfter hören konnte. Klar liegen da preislich welten zwischen aber ich bin halt neugierig was da aus fernost heutzutage so möglich ist.
LG

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 00:02 

Das LD 8er System konnte ich nur auf der Messe genießen. Ich meinte das auch allgemein... Unter 1m Länge macht es überhaupt keinen Sinn. auch beim dVDosc nicht.

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 00:55 
Verifizierter Teilnehmer

Da brauchen wir nicht drüber reden denn unter 3m linearry spielt sich nix brauchbares ab. Außnahme scheint hier aber das q zu sein das bei zu wenig curving hörbar unsauber wird. Somit sind lange linien zwar möglich aber nicht unbedingt sinnvoll.

BeitragVerfasst: 14.08.2010, 15:46 
Verifizierter Teilnehmer

Ein wenig off topic aber aus aktuellem anlass hier noch mal was zu thema dvdosc und q, also 2x8" vs 2x10". War gestern bei einem lokalem festival und da standen auf 2 unterschiedlich aber annähernd gleich großen bühnen besagte pas. Laut einem mir bekanntem techniker je 8 elemente pro seite und vom sound her hatten die dvdosc da ganz klar die nase vorn. Wesentlich klarer und durchsetzungsfähiger fand nicht nur ich. Wir haben da extra mal verschiedene acts verglichen die hatten alle ihren mixerman mit. Also, so schlecht sind da 8" wohl nicht oder eher im gegenteil.

BeitragVerfasst: 15.08.2010, 12:21 

Dvdosc flugbässe vielleicht übersehen?

Signatur?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde