Also die Kisten waren frisch aus dem Karton in einem schalltechnisch ja immer suboptimalen Festzelt geflogen, aber nicht besonders hoch. Festzelt eben. WSX drunter war für die kleinen Linearrays reichlich. Alle 6 Tops pro Seite waren gleich angefahren.
Die oberen paar hingen gerade, nach unten dann eingekurvt. So wie ein "J" halt sowie man das kennt. Am Controller war anscheinend das vom Vertieb vorgeschlagene Setup eingestellt, wobei das noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.
Nach Korrektur der Anpassung zum Bass wurde mangels Zeit im ersten Set dann klassisch per Terzband mal alles was beim anheben quäkt entsprechend leicht abgesenkt und etwas Kosmetik betrieben. Schlecht war es nicht, aber da geht sicher mit entsprechendem Setup noch mehr. Die 8"er brauchen anscheinend reichlich Leistung. (Die Endstufen für dei 8"er mußten am meisten arbeiten). Auf alle Fälle langweilten sich die WSX pegelmäßig im Verhältnis zu den Tops. Wie das jetzt mit mehr Kisten pro Seite, aufgeteilt in vielleicht 3 Gruppen und nach einem Nachmittag Controlleroptimierung aussieht kann ich nicht sagen. (War auch nicht meine Veranstaltung, ich hab mich da nur etwas helfend eingebracht)
Ich denke es tut dem Preis angemessen und geschenkt gibt es halt immer noch nix.
Meine ganz subjektive Meinung dazu: Ich habe noch nie ein Top gehört mit einem Midbass kleiner als 12" das mit gefallen hätte (Das Waveline von GAE habe ich noch nicht gehört) was halt in diesem Fall auch so war.
Das EV 8" Linearray klingt z.b. für mich subjektiv besser als die LD (wobei ich sagen muß das waren auch mehr Stück und mit ordentlichem Controllersetup) gefällt mir aber persönlich auch nicht so wie z.B. eine klassisch horngeladene doppel 12" 2" Kiste.
Vieleicht habe ich ja etwas verbogene Ohren, aber alle diese kleinen Linearrays machen halt überhaupt kein "Brett".
Aber vielleicht will das ja heutzutage außer mir eh keiner mehr hören und dann passt's ja wieder